FAQ - Brembo & probrake Wave Bremsscheiben

Du möchtest mehr über Brembo & probrake Wave Bremsscheiben erfahren? Unsere FAQs geben dir einen tiefen Einblick in die Leistung und Vorteile dieser hochwertigen Bremssysteme. Erfahre, wie sie die Bremsleistung deines Fahrzeugs verbessern und wo die Unterschiede zu Standardbremsscheiben liegen.

Bremsscheiben

Die ABE ist immer im Lieferumfang enthalten.

Alle Brembo Bremsscheiben haben eine ABE / ECE R90 und sind somit eintragungsfrei.

Wave Bremsscheiben haben ebenfalls eine ABE und sind ebenfalls eintragungsfrei.

Sollte die ABE verloren gehen, kann für Wave-Bremsscheiben gegen eine Servicepauschale eine neue ABE in Papierform über unseren Online-Shop bestellt werden.

Ja, unsere probrake Wave Bremsscheiben  eignen sich hervorragend für den Rennsport. Dank ihrer halbschwimmenden Lagerung ermöglichen sie eine effiziente Wärmeableitung, die unter Hochleistungsbedingungen unerlässlich ist. Diese Konstruktion verbessert die Bremsleistung und Zuverlässigkeit auch unter extremen Rennbedingungen.

Ja, neue Bremsscheiben müssen eingefahren werden, um eine optimale Bremsleistung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Eine detaillierte Anleitung zum richtigen Einfahren findest du im Lieferumfang deiner neuen Bremsscheibe und auch im Downloadbereich unserer Website unter der Rubrik (Montageanleitung für Bremsscheiben).

Ja, wir empfehlen den gleichzeitigen Austausch der Bremsbeläge beim Einbau neuer Bremsscheiben. Die alten Bremsbeläge haben sich bereits an die Oberfläche der alten Bremsscheiben angepasst und können daher mit den neuen Scheiben keine optimale Leistung erbringen.

Durch die Verwendung neuer Bremsbeläge zusammen mit neuen Bremsscheiben gewährleisten Sie die bestmögliche Wirksamkeit und Sicherheit Ihrer Bremsanlage.

Die Modelle „MIDI“ und „EDITION“ haben eine Sollbruchstelle. Das Modell „TECTOR“ bietet zusätzlich eine Klappfunktion.

Die Hebel sind ca. 3 cm kürzer als beim Original und können in der Regel mit 2-4 Fingern bedient werden.

Unser Modell „TECTOR“ hat eine stufenlose Längenverstellung.

Du solltest die Bremsscheiben deines Motorrads wechseln, wenn sie die vom Hersteller angegebene Mindestdicke erreicht oder überschritten haben. Das sind oft etwa 2 mm. Auch bei sichtbaren Rissen, starkem Verschleiß oder Verformungen ist ein Wechsel notwendig. Eine regelmäßige Kontrolle bei jeder Wartung ist ratsam, um sicherzustellen, dass die Bremsen immer optimal funktionieren.

Die Anzugsdrehmomente für Bremsscheiben variieren je nach Motorradmodell und Hersteller. Im Allgemeinen liegen sie zwischen 20 und 30 Nm. Es ist wichtig, dass du die spezifischen Anweisungen deines Motorradherstellers befolgst, die du in der Bedienungsanleitung oder in einem technischen Datenblatt findest, um eine sichere Befestigung zu gewährleisten.

Gelochte Bremsscheiben bieten eine bessere Bremsleistung, insbesondere bei Nässe. Durch die Löcher können Wasser und Wärme schneller abfließen, so dass die Bremsscheibe schneller trocknet und sich weniger Hitze staut. Das Ergebnis ist eine konstantere und effizientere Bremswirkung sowie eine längere Lebensdauer der Bremsscheibe und der Bremsbeläge.

Die hohen Kosten von Motorradbremsscheiben sind auf die Verwendung hochwertiger Materialien wie kohlenstoffreiche Stähle oder Verbundwerkstoffe zurückzuführen, die hohen thermischen und physikalischen Belastungen standhalten müssen. Die Herstellungsprozesse sind komplex und präzise, was die Kosten ebenfalls in die Höhe treibt. Die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Motorradmodelle und die Sicherheitsrelevanz des Bauteils rechtfertigen den höheren Preis.

Die Temperatur von Bremsscheiben bei einem Motorrad kann während intensiver Bremsvorgänge zwischen 300°C und 700°C erreichen. Die genaue Temperatur hängt von deiner Fahrweise, der Umgebungstemperatur und der Belastung des Motorrads ab. Motorräder sind jedoch darauf ausgelegt, diese hohen Temperaturen zu bewältigen, und die Bremssysteme sind entsprechend konzipiert, um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

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