FAQ Stahlflexleitungen Motorrad
Du hast Fragen zu unseren Stahlflexleitungen für Motorräder? Hier findest du ausführliche Antworten, von technischen Details zu unseren Produkten bis hin zu Lieferinformationen. Durchstöbere unsere FAQs, um einen tieferen Einblick zu erhalten und zu verstehen, warum unsere Stahlflexleitungen die perfekte Wahl für dein Motorrad sind – sicher, langlebig und leistungsstark.
Stahlflexleitungen Motorrad
Benötige ich zusätzliche Teile für die Montage?
Nein, unsere Motorrad Stahlflex-Kits enthalten alle Teile, die für eine problemlose Installation erforderlich sind. Kein Zukauf notwendig!
Können die Anschlüsse verdreht werden?
Ja, dank des Twist-Systems lassen sich die Anschlüsse unserer Stahlflex-Bremsleitungen ganz einfach um 360 Grad drehen. Das macht die Montage flexibel und einfach.
Weitere Informationen zur Montage findest du in unserer Montageanleitung.
Brauche ich neue Hohlschrauben für die Montage der Stahlflexleitungen?
Nein, du kannst die Originalschrauben einfach weiterverwenden. Solltest du jedoch auf der Suche nach einem farblichen Upgrade sein, bieten wir dir die Möglichkeit, passende Hohlschrauben in der gewünschten Anzahl direkt beim Kauf mitzubestellen. Einfach und stylisch zugleich!
Entstehen zusätzliche Kosten durch Farbvariationen der Ummantelung und der Anschlüsse?
Für die Farbwahl der Verschraubungen fallen keine zusätzlichen Kosten an – außer bei Edelstahl und verchromten Varianten. Wenn jedoch eine farbige Kunststoffummantelung gewünscht wird, berechnen wir einen geringen Aufpreis.
Was ist unter der "alternativen" Verlegung von Stahlflexleitungen zu verstehen?
Unter „alternativer“ Verlegung ist zu verstehen, dass die Stahlflexleitungen anders als in der Originalführung verlegt werden. Beispiele und Verlegevarianten siehe Abschnitt „Verlegearten“ in der Produktbeschreibung.
Welche Bremsflüssigkeit sollte ich für mein Motorrad verwenden?
Es ist wichtig, die Bremsflüssigkeit zu verwenden, die im Fahrzeughandbuch angegeben ist oder vom Hersteller empfohlen wird. Bei den meisten Fahrzeugen ist der erforderliche Typ auch auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters angegeben.
Wie entlüfte ich meine Bremsanlage?
Die Entlüftung der Bremsanlage sollte immer nach den Angaben des Herstellers erfolgen, insbesondere bei Fahrzeugen mit ABS.
Quick-Links
Müssen Dichtscheiben separat bestellt werden?
Nein, die passenden Dichtscheiben sind bereits im Lieferumfang des Motorrad Stahlflex-Kits enthalten.
Wo werden Linsendichtungen (UFO) eingesetzt?
Die Linsendichtungen dienen als Verbindungselement zwischen den Originalleitungen und den Stahlrohren deines Fahrzeuges und unserem probrake Verteiler. Ihr praktisches Design ermöglicht eine beidseitige Montage.
Muss eine Stahlflexleitung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?
Wird deine Stahlflexleitung mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) geliefert, ist eine Eintragung nicht erforderlich.
Bei Leitungen, die mit einem Gutachten geliefert werden – wie es bei Sonderanfertigungen der Fall ist – musst du dein Fahrzeug nach dem Einbau zur Überprüfung vorführen und die Leitungen eintragen lassen.
Alle relevanten Zertifizierungen finden sich in den Produktdetails.
Kupplungsleitungen sind generell von der Eintragungspflicht ausgenommen.
Bitte beachte, dass diese Informationen für Deutschland gelten und es in anderen Ländern abweichende Regelungen geben kann.
Kann ich die Leitungslängen nach Maß bestellen?
Mit unserem Aufmaß-Service ist es kein Problem, die Leitungen zum Lenker nach deinen Bedürfnissen zu verlängern oder zu verkürzen. Mit unserem Stahlflex-Konfigurator kannst du dir individuelle Leitungen genau nach deinen Vorstellungen konfigurieren.
Wie viele Leitungen enthält ein komplettes Stahlflex-Kit?
Die Anzahl der Leitungen in einem Kit ist abhängig von deinem Motorrad-Modell und der gewählten Verlegeart. Details zur Anzahl der Leitungen findest du in der Artikelbeschreibung des jeweiligen Kits.
Was bedeutet "SB"-Verlegung bei Stahlflexleitungen?
„SB“ steht für den Umbau auf einen Superbike-Lenker oder einen Hochbaulenker. Bei dieser Verlegungsart werden die zum Lenker führenden Leitungen entsprechend verlängert.
Welche Hohlschrauben kann ich für die Montage verwenden?
- Europäische Motorräder (z.B. Aprilia, Bimota, BMW, Cagiva, Ducati, Moto Guzzi) verwenden meist metrische Gewinde wie z.B. M10 x 1,00.
- Amerikanische Motorräder (z.B. Harley Davidson) verwenden bis 2004 überwiegend Zollgewinde wie 3/8″ UNF für den Bremssattel und 7/16″ UNF für den Handbremszylinder. Nach 2004 findet man eine Mischung aus M10 x 1,00 und M12 x 1,5, bei Brembo/HD Bremszangen oft M10 x 1,00.
- Honda verwendet überwiegend M10 x 1,25, auch mit Brembo-Bremszangen ab Werk (Ausnahme: CB 500 mit Brembo, M10 x 1,00). Kawasaki und Suzuki (ab 1994) verwenden M10 x 1,25, Suzuki bis 1994 M10 x 1,00. Ab 2002 verwendet Suzuki durchgängig M10 x 1,25.
- Triumph verwendete bis 1980 UNF 3/8 x 24, danach M10 x 1,25.
- Für Yamaha und weitere Details zu den Gewindearten siehe die Produktbeschreibungen unserer Fahrzeugzuordnungen.
Wofür eignen sich Stahlflexleitungen?
Unsere Motorrad Stahlflexleitungen sind grundsätzlich für den Einsatz mit Hydraulikflüssigkeiten konzipiert. Für spezielle Anwendungen oder Fragen zu weiteren Einsatzgebieten stehen wir gerne zur Verfügung.