probrake GmbH | Fritz-Schieler-Straße 3 | D-79331 Teningen 

+49 (0) 7641 / 95 70 444

probrake SUPPORT & FAQs

Hier findest du Antworten auf alle Fragen rund um unsere Produkte und Serviceleistungen. Von Details zu unseren Stahlflex-Bremsleitungen bis hin zu Lieferinformationen – wir haben alles ausführlich für dich erklärt. Durchstöbere unsere FAQs für schnelle und präzise Informationen, die dir helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Wähle deine FAQ-Kategorie

Allgemeine FAQ

Die mitgelieferten Prüfberichte für unsere probrake-Produkte sind speziell für den Einsatz in Deutschland konzipiert und geprüft.

Für den Einsatz unserer Produkte außerhalb Deutschlands empfehlen wir, sich über die länderspezifischen gesetzlichen Bestimmungen und Zulassungsanforderungen zu informieren, da diese variieren können.

Keine Sorge, auch wenn dein Fahrzeugmodell oder -typ nicht in unserer Liste steht, können wir dir oft weiterhelfen. Als Hersteller haben wir oft für viele Modelle passende Artikel.

Bitte sende uns per E-Mail detaillierte Informationen und Fotos von dem, was du benötigst.

Du kannst uns auch einen Scan des Fahrzeugscheins oder der COC-Papiere schicken. Je mehr Details wir bekommen, desto einfacher können wir dir helfen.

Du hast auch die Möglichkeit, uns das Originalteil zur genaueren Untersuchung zu schicken – natürlich nur nach vorheriger Absprache.

Wenn du Schwierigkeiten bei der Montage hast oder dir nicht sicher bist, ob alles richtig funktioniert, zögere nicht, unseren Kundenservice frühzeitig zu kontaktieren.

Um dir effizient helfen zu können, sende uns bitte einen Scan deines Fahrzeugscheins zusammen mit Fotos der verbauten Originalteile und der von uns gelieferten Produkte. Gemeinsam werden wir schnell eine Lösung für dein Problem finden.

Die allgemeine Montageanleitung inklusive Sicherheitshinweisen findest du im gedruckten ABE-Heft oder als separate Beilage.

Bei einigen Hebeladaptern liegt zusätzlich eine spezielle Montageanleitung bei, die dir detaillierte Montageschritte aufzeigt.

Montageanleitungen für probrake Produkte findest du auch in unserem Downloadbereich.

Bei einem Unfall oder Umfaller kann es vorkommen, dass Teile beschädigt werden.

Bitte sende uns vorab Fotos deines beschädigten probrake-Teils per E-Mail zu.

Wir prüfen dann, wie und ob wir die beschädigten Teile austauschen können und informieren dich über die nächsten Schritte.

Hier findest du auch eine Übersicht der probrake Ersatzteile.

Du kannst die ABE natürlich auch als PDF auf deinem Handy speichern, allerdings wird diese Form bei einer Kontrolle in Deutschland nicht akzeptiert.

Hier gilt nur die gedruckte ABE des Herstellers oder eine TÜV-Abnahme als offizielles Dokument.

Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir dir, die ABE wasserdicht verpackt unter den Sitz deines Fahrzeugs zu legen. So bist du immer auf der sicheren Seite und vermeidest unnötige Diskussionen.

Die Eloxalschicht unserer eloxierten Teile wird im Mikrometerbereich aufgetragen und ihre Qualität hängt nicht nur von der Materialbeschaffenheit, sondern auch von vielen anderen Faktoren ab.

Wir testen alle Produktionschargen regelmäßig mit UV-Licht, um ein Ausbleichen der Farbe zu verhindern. Unser Standard toleriert eine Farbabweichung von maximal 15% innerhalb von drei Jahren.

Sollte dennoch ein früheres Ausbleichen festgestellt werden, bitten wir um Zusendung von Fotos des betreffenden Teils an unseren Kundendienst, damit wir Ihnen helfen können.

Bestellung & Bezahlung

So kannst Du bei uns bezahlen – Unsere Zahlungsmethoden:
Wir bei probrake möchten, dass Dein Einkaufserlebnis so angenehm und sicher wie möglich ist. Deshalb bieten wir Dir eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten an. Hier findest Du alle Informationen zu unseren verschiedenen Zahlungsarten:

Kredit- & Debitkarten
Wir akzeptieren alle gängigen Kredit- und Debitkarten, darunter Visa, MasterCard und American Express. Gib einfach Deine Kartendaten an der Kasse ein. Deine Daten werden sicher und verschlüsselt verarbeitet.

Apple bezahlen
Für Nutzer von Apple-Geräten bieten wir die schnelle und sichere Bezahlung mit Apple Pay an. Wähle an der Kasse Apple Pay aus und bestätige die Zahlung mit Touch ID oder Face ID.

Klarna Rechnung
Bezahle bequem per Rechnung mit Klarna. Nach Erhalt Deiner Bestellung hast Du 14 Tage Zeit, die Rechnung zu begleichen. So hast Du die Möglichkeit, die Produkte vor der Bezahlung zu prüfen.

Klarna Ratenkauf
Mit Klarna Ratenkauf kannst Du Deine Einkäufe in monatlichen Raten bezahlen. Wähle an der Kasse Klarna als Zahlungsmethode aus und wähle eine Laufzeit, die zu Dir passt.

Klarna Pay now
Mit Klarna Pay now kannst Du Deine Bestellung sofort per Online-Banking bezahlen. Schnell, einfach und sicher.

PayPal
PayPal ist ein weit verbreitetes und sicheres Zahlungsmittel. Wenn Du ein PayPal-Konto hast, kannst Du diese Option wählen und Dich in Dein Konto einloggen, um die Zahlung zu autorisieren.

Banküberweisung
Du kannst den Betrag direkt auf unser Bankkonto überweisen. Nach der Bestellung erhältst Du unsere Kontodaten und Deine Bestellung wird nach Zahlungseingang versendet.

SEPA-Lastschrift
Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren kannst Du den Rechnungsbetrag direkt von Deinem Konto abbuchen lassen. Gib dazu an der Kasse Deine Kontodaten an.

Bancontact
Für unsere Kundinnen und Kunden in Belgien bieten wir Bancontact als bequeme Zahlungsmethode an. Du kannst mit deiner Bancontact-Karte oder über die Bancontact-App bezahlen.

iDeal
iDeal ist ein beliebtes Zahlungsmittel in den Niederlanden. Wähle iDeal an der Kasse und folge den Anweisungen für eine sichere Zahlung über Dein Online-Banking.

Billie
Billie ist eine Zahlungsmethode für Geschäftskunden, mit der Du Deine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist begleichen kannst.

Barzahlung
Bei Abholung der Ware im Showroom nach Terminvereinbarung. Kartenzahlung ist vor Ort leider nicht möglich.

EPS
EPS (Electronic Payment Standard) ist eine sichere und einfache Online-Zahlungsmethode, die wir speziell für unsere Kundinnen und Kunden in Österreich anbieten. Wähle EPS an der Kasse und führe die Zahlung über dein Online-Banking durch.

Amazon Pay
Mit Amazon Pay kannst Du schnell und sicher mit den Daten Deines Amazon-Kontos bezahlen. Wähle Amazon Pay an der Kasse und bestätige den Zahlungsvorgang mit Deinen Amazon-Zugangsdaten.

Keine Sorge, auch wenn dein Fahrzeugmodell oder -typ nicht in unserer Liste steht, können wir dir oft weiterhelfen. Als Hersteller haben wir oft für viele Modelle passende Artikel.

Bitte sende uns per E-Mail detaillierte Informationen und Fotos von dem, was du benötigst.

Du kannst uns auch einen Scan des Fahrzeugscheins oder der COC-Papiere schicken. Je mehr Details wir bekommen, desto einfacher können wir dir helfen.

Du hast auch die Möglichkeit, uns das Originalteil zur genaueren Untersuchung zu schicken – natürlich nur nach vorheriger Absprache.

Wenn du Schwierigkeiten bei der Montage hast oder dir nicht sicher bist, ob alles richtig funktioniert, zögere nicht, unseren Kundenservice frühzeitig zu kontaktieren.

Um dir effizient helfen zu können, sende uns bitte einen Scan deines Fahrzeugscheins zusammen mit Fotos der verbauten Originalteile und der von uns gelieferten Produkte. Gemeinsam werden wir schnell eine Lösung für dein Problem finden.

Die allgemeine Montageanleitung inklusive Sicherheitshinweisen findest du im gedruckten ABE-Heft oder als separate Beilage.

Bei einigen Hebeladaptern liegt zusätzlich eine spezielle Montageanleitung bei, die dir detaillierte Montageschritte aufzeigt.

Montageanleitungen für probrake Produkte findest du auch in unserem Downloadbereich.

Bei einem Unfall oder Umfaller kann es vorkommen, dass Teile beschädigt werden.

Bitte sende uns vorab Fotos deines beschädigten probrake-Teils per E-Mail zu.

Wir prüfen dann, wie und ob wir die beschädigten Teile austauschen können und informieren dich über die nächsten Schritte.

Hier findest du auch eine Übersicht der probrake Ersatzteile.

Du kannst die ABE natürlich auch als PDF auf deinem Handy speichern, allerdings wird diese Form bei einer Kontrolle in Deutschland nicht akzeptiert.

Hier gilt nur die gedruckte ABE des Herstellers oder eine TÜV-Abnahme als offizielles Dokument.

Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir dir, die ABE wasserdicht verpackt unter den Sitz deines Fahrzeugs zu legen. So bist du immer auf der sicheren Seite und vermeidest unnötige Diskussionen.

Die Eloxalschicht unserer eloxierten Teile wird im Mikrometerbereich aufgetragen und ihre Qualität hängt nicht nur von der Materialbeschaffenheit, sondern auch von vielen anderen Faktoren ab.

Wir testen alle Produktionschargen regelmäßig mit UV-Licht, um ein Ausbleichen der Farbe zu verhindern. Unser Standard toleriert eine Farbabweichung von maximal 15% innerhalb von drei Jahren.

Sollte dennoch ein früheres Ausbleichen festgestellt werden, bitten wir um Zusendung von Fotos des betreffenden Teils an unseren Kundendienst, damit wir Ihnen helfen können.