Lexikon
ABE - ALLGEMEIN BETRIEBSERLAUBNIS FÜR MOTORRADTEILE
Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist eine Bestätigung, dass das Fahrzeug oder Fahrzeugteil den nationalen Vorschriften entspricht. Sie wird für Serienfahrzeuge und Serienteile vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilt. Falls zusätzlich eine Änderungsabnahme durch einen Sachverständigen durchgeführt werden muss, geht dieses aus der jeweiligen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile hervor. Die Betriebserlaubnis gilt nur in Deutschland. Die ABE muss mitgeführt werden, um sie bei einer Verkehrskontrolle vorlegen zu können.
ABRIEB
Materialverlust (Verschleiß) an der Oberfläche von Bremsbelägen und Bremsscheiben, verursacht durch mechanische Beanspruchung.
ABS
Das Antiblockiersystem (ABS) ist ein technisches System für mehr Fahrsicherheit. Durch Reduzierung des Bremsdrucks wirkt das ABS einem möglichen Blockieren der Räder entgegen, wodurch der Erhalt der Lenkbarkeit ermöglicht wird. Durch einen Sensor wird die Radumdrehungen gemessen und zwischen Vorder- und Hinterrad abgeglichen. Sind die Radumdrehungen zu gering, löst der Computer den Bremsdruck, das Rad kann sich wieder drehen.
BREMSBELAG
Der Bremsbelag ist ein metallisches Bauteil welches gegen die Bremsscheibe gedrückt wird. Eingesetzt werden Träger aus Metall mit Bremsbelägen aus verschiedenen Faserverbundwerkstoffen sowie Sintermetall. Durch die Reibung bei Bremsvorgängen nutzen sich die Bremsklötze ab und müssen im Laufe der Zeit ersetzt werden.
BREMSDRUCK
Bremsdruck beschreibt den Druck, welcher durch Betätigung des Bremspedals durch Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker in den Bremsleitungen aufgebaut und über die Bremsleitungen an die Bremskolben weitergegeben wird.
BREMSFADING
Fading oder Bremsschwund beschreibt das Nachlassen der Bremswirkung des Bremssystems durch Erwärmung der Bremse, z. B. durch wiederholte oder langanhaltende Bremsvorgänge.
Hierdurch kann sich der Bremsweg erheblich verlängern. Dieser Effekt kann durch Einsatz von Stahlflexleitungen reduziert werden.
BREMSFLÜSSIGKEIT
Bremsflüssigkeit wird in der hydraulischen Übertragung von Fahrzeugbremsen verwendet. Da bei hohem Druck keine Volumenverringerung der Hydraulikflüssigkeit eintritt, besteht im Bremssystem jederzeit der gleiche Bremsdruck. Bremsflüssigkeiten sind gesundheitsschädlich und können Haut und Augen reizen. Auch Lacke und metallische Oberflächen können angegriffen werden.
Bremsflüssigkeiten werden anhand der unterschiedlichen Siedepunkte in DOT-Klassen unterteilt:
DOT 3: Glykol (Siedepunkt > 205 C° / Nasssiedepunkt > 140 C°)
DOT 4: Glykol (Siedepunkt > 230 C° / Nasssiedepunkt > 155 C°)
DOT 5: Silikon (Siedepunkt > 260 C° / Nasssiedepunkt > 180 C°)
DOT 5.1: Glykol (Siedepunkt > 260 C° / Nasssiedepunkt > 180 C°)
DOT 5.1 wird bei fast allen anderen Motorrädern und Autos verwendet. Es handelt sich um eine Synthetische Bremsflüssigkeit mit hohem Wet-Boiling-Point (Nasssiedepunkt).
Um eine zu DOT 3 (Glykolbasis) und DOT 4 (Glykolbasis) kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
Insbesondere Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis ziehen Wasser und sollten regelmäßig getauscht werden.
BREMSKRAFT
Die Kraft die aufgewendet werden muss um die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu vermindern. Je schneller sich ein Fahrzeug bewegt, desto höher muss die Bremskraft sein.
BREMSKRAFTVERSTÄRKER
Der Bremskraftverstärker unterstützt die vom Fahrer eingesetzte Kraft über die Bremse zum Hauptbremszylinder, wodurch sich der Kraftaufwand beim Bremsen deutlich verringert.
BREMSLEITUNG
Bremsleitungen oder Bremsschläuche dienen dazu, die Bremsflüssigkeit und damit den Bremsdruck innerhalb des Bremssystems weiterzuleiten. Bremsleitungen aus Gummi werden mit der Zeit porös oder quellen auf wodurch die volle Bremsleistung nicht mehr erreicht wird. Deshalb empfehlen wir Stahlflex Bremsleitungen bei denen diese Probleme nicht auftreten. Außerdem weisen sie eine fast unbegrenzte Lebensdauer auf.
BREMSLICHTLICHTSCHALTER
Werden auch Stopplichtschalter genannt. Diese werden durch Hydraulik betätigt und steuern Bremslichtsysteme oder andere Komponenten.
BREMSSCHEIBE
Der an der Bremsnabe befestigte Teil des Bremssystems, welcher durch Druck der Bremsbeläge das Fahrzeug zum Stehen bringt, diese besteht meist aus einer Stahllegierung. Durch Lochungen bzw. „Wave-Design“ kann eine höhere Bremswirkung erzielt werden, da Wasser, Bremsstaub und Hitze besser abtransportiert werden.
BREMSSCHEIBENDURCHMESSER
Durchmesser einer Bremsscheibe. Je größer die Bremsscheiben-Oberfläche, desto besser kann die Wärmeabfuhr stattfinden. Auch die Bremswirkung kann mit dem Durchmesser der Bremsscheibe zunehmen.
BREMSSCHLAUCH
andere Bezeichnung für Bremsleitung (s. Bremsleitung)
BREMSWEG
Der Bremsweg ist die Strecke, die vom Einsetzen des eigentlichen Bremsvorgangs bis zum Stillstand des Fahrzeuges zurückgelegt wird. Die Länge des Bremsweges ist abhängig von gefahrener Geschwindigkeit und Bremsverzögerung.
BREMSZANGE
Die Bremszange drückt den Bremsbelag auf die Bremsscheibe. Bei hydraulischer Betätigung werden die Beläge durch einen oder mehrere bewegliche Kolben, bei mechanischer Betätigung durch entsprechende Hebel auf die Bremsscheibe gedrückt.
BREMSZYLINDER
Bremszylinder übertragen den benötigten Druck auf die Hydraulik oder Pneumatik im Bremssystem,
Es wird zwischen zwei Arten der Bremszylinder unterschieden. Hauptbremszylinder übertragen den Druck auf die Pneumatik bzw. Hydraulik, Radbremszylinder übertragen z. B. bei Trommelbremsen den durch den Hauptbremszylinder im Bremssystem aufgebauten Druck auf die Bremsbacken. Bei Scheibenbremsen sitzt der Bremszylinder direkt im Bremssattel und erzeugt Druck auf die Bremsklötze. Bei Druckluftbremsen ist der Druckzylinder direkt am Fahrgestell befestigt und betätigt die Bremsnocken, welche die Bremsbacken spreizen.
CNC
Computerized Numerical Control bezeichnet ein elektronisches, computergesteuertes Verfahren zur Steuerung von Werkzeugmaschinen (CNC-Maschinen). Die mehrachsigen Fräsmaschinen werden zur dreidimensionalen Fräsbearbeitung verschiedener Bauteile eingesetzt.
CORE
ride hard - brake hard
Das "CORE" Brems- und Kupplungshebel Set aus der probrake ROCK-Produktserie
Den wolltest Du schon immer haben! Der variabel einstellbare Handhebel Satz “CORE“ bietet eine fette Optik, volle Kontrolle und garantiert lässiges cruisen.
Weniger Kraftaufwand beim Kuppeln und Bremsen mit den in DarkBlack oder ShiningSilver eloxierten und aus dem Aluminiumblock gefrästen Customhebeln.
Herausragendes Design - für fast alle Harley-Davidson Modelle verfügbar!
Ein Set beinhaltet die anbaufertigen Hebel - für Bremse und Kupplung
- 6-stufige Griffweitenverstellung für jede Hand ergonomisch anpassbar
- Verbesserte Hebelkraft sorgt für optimale Kontrolle und Erleichterung beim Bremsen und Kuppeln
- Optimierte Handauflagefläche von 80 mm Länge und bis zu 25 mm Breite
- Beste Passform und präzise Lagerung – erheblich weniger Spiel als jeder Serienhebel
- CNC gefräst aus dem vollen Aluminiumblock
- Erhältlich in den Eloxal-Farben „DarkBlack“ oder „ShiningSilver“
- Lieferung inklusive ABE und Montageanleitung
- Keine weiteren Eintragungskosten – plug & ride!
… mit unseren probrake “CORE“ Hebeln bekommst Du die legale und optimale Kontrolle über Dein Bike!
DICHTRINGE
Werden zwischen Ringfittingen und Hohlschrauben als Abdichtung beim Bremssystem eingesetzt. Auch bei einigen Gewindeanschlüssen kommen diese zum Einsatz. Es gibt unterschiedliche Durchmesser sowie Materialien.
DOT
DOT-Klassen wurden gebildet um Normen und Klassifizierungen für Bremsflüssigkeiten nach ihrem Siedepunkt zu bestimmen.
DOT 3: Glykol (Siedepunkt > 205 C° / Nasssiedepunkt > 140 C°)
DOT 4: Glykol (Siedepunkt > 230 C° / Nasssiedepunkt > 155 C°)
DOT 5: Silikon (Siedepunkt > 260 C° / Nasssiedepunkt > 180 C°)
DOT 5.1: Glykol (Siedepunkt > 260 C° / Nasssiedepunkt > 180 C°)
DREHMOMENT
bezeichnet eine physikalische Kraft, die aufgewendet werden muss um einen freibeweglichen Körper in Drehung zu versetzen. Diese Kraft wird in Newtonmeter (Nm) gemessen. Drehmoment = Kraft x Weg.
Der Drehmoment kann die Rotation eines Körpers beschleunigen oder bremsen. Zusammen mit der Drehzahl bestimmt das Drehmoment z. B. in Antriebswellen die übertragene Leistung.
DRUCKPUNKT
Als Druckpunkt wird der Pedalweg bei dem eine Bremse anspricht bezeichnet.
Durch eine Volumenänderung herkömmlicher Bremsleitungen, z. B. durch Temperaturänderung oder Verschleiß der Leitungen kann sich der Druckpunkt verändern. Durch den Einsatz von Stahlflexleitungen kann ein gleichbleibender Druckpunkt erzielt werden.
EINBREMSEN
beschreibt das schonende Einfahren neuer Bremsscheiben und -Beläge. Hierdurch wird bewirkt, dass sich die Oberflächen der Bremsscheiben und -Beläge aneinander anpassen. Wird dies unterlassen können ungleichmäßige Abnutzungen der Reibflächen auftreten, welche zu einem unruhigen Bremsvorgang und quietschenden Bremsgeräuschen führen können. Vollbremsungen sollten in den ersten Kilometern vermieden werden.
ELOXAL
Das Eloxieren (elektrolytische anodische Oxidation) ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. Durch diesen Vorgang wird das Aluminium vor Korrosion und Witterungseinflüssen geschützt. Eloxierte Teile gibt es in verschiedenen Farben.
ENTLÜFTEN
Beim Austausch von Bremsschläuchen oder Bremsflüssigkeiten ist ein Entlüften des Bremsleitungssystems erforderlich. Durch die Entlüftungsschraube oder das Entlüftungsventil kann die Luft in der Bremsleitung, welche die Bremswirkung vermindert, abgeführt werden.
FITTING
Bezeichnet die Anschlüsse auf den Stahlflex Leitungen. Man unterscheidet Ringfittinge die mit einer Hohlschraube befestigt werden sowie Gewindefittinge die direkt in das Bauteil eingeschraubt werden
FLOATER
Bei Bremsscheiben stellen Floater die Verbindung zwischen Innenring- und Außenring der Bremsscheibe. Mit Floatern ist ein ungehindertes Ausdehnen und Zusammenziehen des Außenrings gewährleistet.
FORCE
FORCEed to brake
Die probrake “FORCE“ Bremsscheiben aus der ROCK-Produktserie
Verbinde beste Performance mit überragendem Design! Die aus hochwertigsten Materialien gefertigten, halbschwimmend gelagerten Bremsscheiben sind extrem robust und sorgen für ein ausgesprochen gutes Bremsverhalten.
- Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
- Extrem gute Verzögerungswerte
- Bis zu 40% leichter als OEM Bremsscheiben
- Bestes Ansprechverhalten
- Beste Dosierbarkeit ohne Bremsrubbeln / Fading
- Optimierte Außenringkontur für höchste Stabilität und Kühlung
- Edelstahl-Floater garantieren eine lange Lebensdauer
- Innenring aus hochfestem Aluminium, Anthrazit harteloxiert
- Halbschwimmende Lagerung
- Mit allen Bremsbelägen verwendbar
probrake Bremsscheiben können mit allen Herstellern von Bremsbelägen verwendet werden. Wir empfehlen Sintermetall-Beläge von Markenherstellern. Auf Wunsch liefern wir Ihnen auch gleich die passenden Bremsbeläge mit.
GEWINDESTEIGUNG
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Gewindesteigungen für Bremssysteme an Motorrädern. Metrische Gewinde wie z.B. M10 x 1,00 werden meist in europäischen Fahrzeugen verwendet. Zollgewinde wie z.B. 3/8“ UNF bei Amerikanischen Fahrzeugen!
Um die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten, haben wir einige gängige Fahrzeuge und Produkte aufgeschlüsselt:
APRILIA, BIMOTA, BMW, CAGIVA, DUCATI, MOTO GUZZI
- M10 x 1,00
HARLEY DAVIDSON
- Bis 2004: Einzelscheibe vorne UNF 3/8 x 24 für die Bremszange und UNF 7/16 x 24 für den Handbremszylinder, Doppelscheibe vorne UNF 3/8 x 24
- Ab 2004 gemischt M10 x 1,00 und M12 x 1,5
- Bei Brembo/HD Bremszangen M10 x 1,00
HONDA
- M10 X 1,25, auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
- Die CB 500 hat Brembo, (M10 x 1,00)
KAWASAKI
- M10 X 1,25
SUZUKI
- Bis 1994: M10 x 1,00
- Ab 1994: M10 x 1,25 an den Bremszangen vorne / Kupplung und hinten M10 x 1,00
- Ab 2002 M10 x 1,25 / auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
TRIUMPH
- bis 1980: UNF 3/8 x 24
- Ab 1980: M10 x 1,25M10 X 1,25, auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
YAMAHA
- M10 x 1,25
- Bei Produktionsstätte Italien mit Brembo Brenmszangen M10 x 1,00
- M10 x 1,25 / auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
GENERELL
- Brembo: M10 x 1,00
- Kustom Tech: M10 x 1,00
- ISR: M10 x 1,25
- Moto Master: M10 x 1,00
- Nissin: M10 x 1,25
- Tokico: M10 x 1,25
- ABM: M10 x 1,00
- SPIEGLER: M10 x 1,00
HARTELOXAL
Das Harteloxieren (auch Hartcoating genannt) ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. In diesem speziellen Veredelungsverfahren können besonders harte, widerstandsfähige und abriebfeste Aluminiumoberflächen erzielt werden.
HAUPTBREMSZYLINDER
Der druckerzeugende Zylinder in der hydraulischen Bremsanlage wird als Hauptbremszylinder bezeichnet. Durch ihn wird die die aufgebrachte Kraft des Fußes oder der Finger in hydraulische Bremskraft umgewandelt. In PKW sind heute vom Gesetzgeber Tandemhauptbremszylinder gefordert, hier sitzen zwei Bremszylinder hintereinander, wodurch die Zweikreisbremsanlage betätigt wird.
HOHLSCHRAUBEN
Hohlschrauben dienen zur Befestigung von Bremsleitungen, diese sind so konstruiert um die Hydraulikflüssigkeit durchzuführen. Metrische Gewinde wie z.B. M10 x 1,00 werden meist in europäischen Fahrzeugen verwendet. Zollgewinde wie z.B. 3/8“ UNF bei Amerikanischen Fahrzeugen!
Um die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten, haben wir einige gängige Fahrzeuge und Produkte aufgeschlüsselt:
APRILIA, BIMOTA, BMW, CAGIVA, DUCATI, MOTO GUZZI
- M10 x 1,00
HARLEY DAVIDSON
- Bis 2004: Einzelscheibe vorne UNF 3/8 x 24 für die Bremszange und UNF 7/16 x 24 für den Handbremszylinder, Doppelscheibe vorne UNF 3/8 x 24
- Ab 2004 gemischt M10 x 1,00 und M12 x 1,5
- Bei Brembo/HD Bremszangen M10 x 1,00
HONDA
- M10 X 1,25, auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
- Die CB 500 hat Brembo, M10 x 1,00)
KAWASAKI
- M10 X 1,25
SUZUKI
- Bis 1994: M10 x 1,00
- Ab 1994: M10 x 1,25 an den Bremszangen vorne / Kupplung und hinten M10 x 1,00
- Ab 2002 M10 x 1,25 / auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
TRIUMPH
- bis 1980: UNF 3/8 x 24
- Ab 1980: M10 x 1,25M10 X 1,25, auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
YAMAHA
- M10 x 1,25
- Bei Produktionsstätte Italien mit Brembo Brenmszangen M10 x 1,00
- M10 x 1,25 / auch wenn Bremszangen von Brembo ab Werk verbaut sind
GENERELL
- Brembo: M10 x 1,00
- SPIEGLER: M10 x 1,00
- Kustom Tech: M10 x 1,00
- ABM: M10 x 1,00
- Moto Master: M10 x 1,00
- Nissin: M10 x 1,25
- Tokico: M10 x 1,25
Bitte beachten Sie, dass alle Angaben zu den Gewindesteigungen ohne Gewähr und immer am Fahrzeug zu überprüfen sind.
Wir übernehmen keine Haftung für Fehler oder Abweichungen. Bitte überprüfen Sie Hohlschrauben vor Einbau!
HYDRAULIK
Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff Systeme, die Druckunterschiede zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung nutzen. Im Motorrad und KFZ-Bereich wird z.B. bei der Hydraulikbremse die Kraft über die Bremsflüssigkeit stufenlos in den Leitungen vom Bremspedal-/Hebel zu den Bremskolben übertragen.
Auch Servolenkung, Kupplung oder Fahrwerksregelung können hydraulisch angesteuert werden.
KONFIGURATOR
Speziell für den individuellen Auto- oder Motorrad Tuningbereich oder die Ausstattung von Old- & Youngtimern bieten wir die Möglichkeit Stahlflexleitungen individuell zu konfigurieren. Unter Angabe der Leitungslänge, den Typen der Anschlüsse und der Art der Ummantelung fertigen wir die Leitung passgenau gefertigt und wird mit Gutachten ausgeliefert.
KORROSION
beschreibt die Reaktion eines Werkstoffs auf seine Umgebung, gemeinhin die Oxidation von Metallen durch Umgebungseinflüsse. Durch die Korrosion kann es zu Veränderungen und evtl. Beeinträchtigungen der Funktion des Materials kommen. Eine wesentliche Rolle für die Korrosion spielt Feuchtigkeit.
LENKERENDEN
Diese dienen als Abschluss und Vibrationsdämpfer des Lenkers.
LENKERERHÖHUNG
Die Klemmböcke (Riser) werden direkt auf die originalen unteren Lenkerklemmungen montiert, sorgen für eine verbesserte Ergonomie, eine entspanntere Sitzposition und ein direkteres Fahrgefühl. Fahrzeugspezifisch gibt es verschiedene Varianten: in der Höhe, Neigung und Versatz. Diese liefern wir mit einer ABE aus.
LEVERGUARDS
Diese kommen ursprünglich aus der Moto GP und werden als Bremshebelschutz eingesetzt. Heute werden Sie auch im öffentlichen Straßenverkehr als zusätzlichen Schutz für Brems- und Kupplungshebel eingesetzt.
LOCHKREIS
Bei Bremsscheiben wird der Durchmesser und die Anzahl der Gewindelöcher, durch die der Reifen mit der Felge an der Radnabe montiert wird, durch den Lochkreis bestimmt
MONTAGEANLEITUNGEN
Montageanleitungen zum herunterladen findest Du zum bequemen Download als pdf in unserem Downloadbereich, hier.
ORGANISCHE BREMSBELÄGE
Organische Bremsbeläge bestehen aus speziellem Materialmix mit hohem Anteil organischer Stoffe (Abrasive, Füllstoffe, Bindemittel, Schmiermittel, Verstärkungsfasern etc.), diese werden vorwiegend für Gussscheiben eingesetzt.
PR-NUMMERN DER VAG-GRUPPE
Die meisten Automobilhersteller haben ihre Bremskomponenten nach Typenschlüsselnummern spezifiziert. Modelle der VAG-Gruppe (Audi, VW, Seat, Skoda usw.) werden zusätzlich mit dreistelligen PR-Nummern (Primäre Eigenschaft) ausgezeichnet.
Diese PR-Nummern geben an, welche Komponenten bzw. Ausstattungsvarianten in Ihrem Fahrzeug verbaut sind.
Die PR-Nummern von Ihrem Fahrzeug finden Sie an verschiedenen Stellen zum Beispiel im Kofferraum bzw. in der Reserveradmulde in Ihrem Fahrzeug, auf dem Kundendienst-Datenträger oder im Serviceheft.
Auf der PR-Nummernliste finden Sie unter anderem die Fahrzeug-Ident-Nummer, den Fahrzeugtyp und unter dem Punkt „Mehrausstattung/Options“ die PR-Nummern. Auf der Suche nach den PR-Nummer für die Bremse können Sie folgende PR-Nummernkreise eingrenzen:
Bremskomponenten Vorderachse: 1L_ und 1Z_
Bremskomponenten Hinterachse: 1K_ und 2E_
Nur mit den oben genannten Codes, können wir die Bremsanlage Ihres Fahrzeugs bestimmen und Ihnen die richtigen Stahlflex Bremsleitungen liefern.
RADIALBREMSEN
Bei Radialbremsen wird der Bremssattel nicht wie üblich axial, sondern radial montiert. Wie bei Scheibenbremsen wirkt sie jedoch ebenfalls axial. Da der Abstand zwischen Bremssattel und Achse hier variiert werden kann, können Radialbremsen bei unterschiedlich großen Bremsscheiben verwendet werden.
RADSENSOR
Die Radsensoren ermitteln elektronisch die Daten über das gesamte Bewegungsspektrum eines Fahrzeuges, welche z.B. an das ABS (Antiblockiersystem) oder ESP (elektronisches Stabilisierungsprogramm) gesendet werden. Auch weitere Sicherheits- und Komfortsysteme, wie z.B. die Automatik-Handbremse werden mit diesen Daten versorgt.
RETOURE / WIDERRUF
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Weitere Informationen zum Widerruf finden Sie hier.
REVO
REVOlution
Individuell einstellbar für jeden Fahrer und jeden Fahrstil, für maximale Kontrolle und bedingungslosen Fahrspaß! Ob Cafe Racer, Dragster oder Club Style - mit dem komplett CNC gefrästen und extrem leichten Stummellenker entscheidest Du jederzeit selbst, welchen Fahrstil und welchen Look Dein Bike haben soll.
- TÜV geprüft und mit Teilegutachten
- Lenkrohraussendurchmesser 1" (25,4 mm) mit Innendurchmesser 12 mm und Ausfräsung für Harley Armaturen
- Starke Optik und Sicherheit durch Dreifachklemmung mit 44 mm Höhe
- Laserskalierung für symmetrische und korrekte Einstellung in allen Positionen
- Für Gabeldurchmesser von 39mm bis 55 mm
Durch seine Konstruktion kann und darf der Stummellenker nicht nur unter der oberen Gabelbrücke montiert werden, sondern auch über der Gabelbrücke, um noch mehr Komfort zu erreichen.
Der probrake “REVO“ Stummellenker wird jeweils modellbezogen, mit universaler Anbauanleitung und TÜV-Gutachten für Ihr Motorrad geliefert. Standrohrschellen, Ausleger
und Lenkrohr sind schwarz eloxiert, laserskaliert und werden als komplettes Kit geliefert.
Achtung - je nach Fahrzeugtyp und Umbau müssen weitere Umbauten vorgenommen werden
ROCK (ROCK SERIES)
“ROCK-SERIES“ - PROBRAKE TRIFFT AUF SCHWERMETALL!
Mit der Produktlinie “ROCK“ präsentiert probrake ausgewählte Artikel und Parts speziell entwickelt
für Harley-Modelle. Ob Hebel, Bremsscheiben, Lenker oder custom parts – die “ROCK-Series“ steht für höchste Qualität & Performance.
SCHNELLKUPPLUNG
Werden hauptsächlich im Rennsport oder Beiwagengespann eingesetzt. Mit einer Schnellkupplung lässt sich das Bremssystem einfach trennen und wieder zu verbinden ohne erneute Entlüftung.
SIEDEPUNKT
Die durch den Bremsvorgang im Leitungssystem entstehende Wärmeenergie wird von der Bremsflüssigkeit aufgenommen. Wird der Siedepunkt erreicht, können sich in den Leitungen Dampfblasen bilden, was dazu führt, dass der Bremsdruck nachlässt.
Der „trockenen Siedepunkt“ (neue, luftdicht abgeschlossene und ohne Feuchtigkeitseinwirkung stehende Bremsflüssigkeit) liegt bei ca. 280° Celsius. Je größer die Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit, desto tiefer sinkt der Siedepunkt. Ab einem Feuchtigkeitsgehalt von ca. 3,5 % wird von einem „nassen Siedepunkt“ gesprochen. Die Norm für Nass-Trockensiedepunkte und die Viskosität von Bremsflüssigkeiten wird vom United States Department of Transportation, kurz DOT definiert. (s. DOT)
SINTERMETALL
Sintermetalle werden aus Metallpulvern unter Hitze und hohem Druck zusammengepresst. Wir empfehlen Sintermetall Bremsbeläge auf unsere probrake Bremsscheiben.
SOLLBRUCHSTELLE
Durch die Sollbruchstellen an den Hebeln brechen diese nicht komplett ab und ermöglichen somit ein Weiterfahren nach einem Ausrutscher. Unser Hebelmodell „TECTOR“ hat zusätzlich eine Klappfunktion.
SPEEDBLEEDER
Diese dienen zur vereinfachten Entlüftung des Bremssystems und sind meist im Bremssattel direkt verschraubt.
STAHLFLEX
Bei den probrake-Stahlflexleitungen wird die TEFLON® Innenseele mit einem extrem robusten Stahlgewebe ummantelt. Somit wird ein Ausdehnen der Leitungen, selbst bei hohen Temperaturen und außerordentlicher Belastung, ausgeschlossen. Herkömmliche Bremsleitungen aus Gummi leiden unter alltäglichen Witterungseinflüssen (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, UV-Strahlung), wodurch sie porös werden und sich ausdehnen können. Sie verlieren an Effektivität und müssen lt. Hersteller alle vier Jahre ausgetauscht werden.
STUMMELLENKER
Unser Stummellenker wird direkt an der Standrohre montiert. Durch variable Einstellungsmöglichkeiten ist eine individuelle und komfortable Körperhaltung möglich.
STURZPADS
Die hoch abriebfesten Nylonpads schützen Rahmen, Motor- und Verkleidungsteile. Durch die aufsteckbaren Dämpferkappen werden im Falle eines „Falles“ zusätzlich bis zu 1300 Newton abgefangen. Bei einem kleinen Umfaller oder leichtem Sturz, bleibt der eigentliche Sturzpad unversehrt und mit dem Austausch der Dämpferkappe ist alles wieder in Ordnung. Die Trägerelemente aus Aluminium werden aus dem Vollen gefräst, hierdurch erreichen die Teile eine deutlich höhere Stabilität und Qualität.
TEILEGUTACHTEN
Das Teilegutachten wird in der Regel für Bauteile an Fahrzeugen erstellt die nachträglich eingebaut werden (gilt nicht, wenn eine ABE vorhanden ist). Ein Fahrzeugteil mit einem Teilegutachten muss immer nach dem Einbau von einer Prüfstelle kontrolliert werden.
UFO
Linsendichtungen, auch Ufos genannt, werden zwischen Originalleitungen vom Fahrzeughersteller (auch Stahlröhrchen) und unserem Probrake Verteiler verwendet. Die Linsendichtung kann beidseitig eingebaut werden.
VERSCHLEIS
Der durch Beanspruchung entstehende Materialverlust an Oberflächen wird auch als Abrieb oder Verschleiß bezeichnet. Ein Verschleiß entsteht an Bremsbelägen und an Bremsscheiben und ist ein natürlicher Alterungsprozess. Der Abrieb entsteht durch Reibung und macht sich durch den sogenannten Bremsstaub bemerkbar. Generell entsteht Verschleiß an den Bremsscheiben und den Belägen, so dass diese in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen.
VERTEILER
Verteiler werden im Bremssystem eingesetzt, um die Bremsleitungen zu erweitern bzw. zu splitten. Es gibt eine Vielzahl von Verteilertypen sowie spezielle Verteiler für ABS-Systeme.
VERZÖGERUNG
Die Bremsverzögerung wird auch als negative Beschleunigung bezeichnet. Mit Verzögerung wird ausgedrückt, wie stark ein Fahrzeug abgebremst wird.
WÄRMEBEHANDLUNG
Durch eine Wärmebehandlung können Metalle verfestigt werden. Bremsscheiben werden durch eine besondere Wärmebehandlung optimiert, damit sie eine höhere Hitzebeständigkeit aufweisen. In der Regel werden kalte Bremsscheiben nochmals nach der Fertigung so weit erhitzt, dass diese kurz vor dem Schmelzpunkt anfangen zu glühen. Anschließend lässt man diese erhitzten Bremsscheiben wieder abkühlen. Auf diese Weise verdichtet sich die Struktur des Metalls, was wiederum zu einer besseren Wärmeleitfähigkeit führt.
WIDERRUF / RETOURE
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Weitere Informationen zum Widerruf finden Sie hier.
ZERTIFIZIERUNG
ABE (ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS)
Produkte mit einer mitgelieferten ABE sind in der Regel eintragungsfrei! Hier ist es ausreichend, das ABE Heft für eventuelle Kontrollen und für die Hauptuntersuchung mit zu führen.
Ausnahmen: Fahrzeuge die mit einer EBE in den Verkehr gebracht wurden, Fahrzeuge die sich nicht im Serienzustand* befinden oder Kombinationen aus Produkt und Fahrzeug, die nicht in der ABE aufgeführt sind, sind eintragungspflichtig**. Details, Besondere Auflagen und Hinweise entnimmst Du bitte direkt aus der ABE.
*Serienzustand: Der rechtliche Serienzustand ist dann gegeben, wenn Produkte, die in Abhängigkeit zu dem verbauten Produkt sind, sich im Originalzustand befinden. Beispiel: Es wird ein Zubehör Lenker mit ABE verbaut und ein Zubehör Kennzeichenhalter. Da hier keine Abhängigkeit besteht, ist der Serienzustand gegeben und der Lenker ist eintragungsfrei. Ein anderes Beispiel: Es wird eine Lenkererhöhung eines Herstellers „A“ mit ABE und ein Lenker eines Herstellers „B“ mit ABE verbaut. Obwohl beide Bauteile über eine ABE verfügen, sind diese in einer Abhängigkeit voneinander. Hierdurch liegt kein „Serienzustand“ vor und beide Bauteile sind eintragungspflichtig.
**Wenn eine ABE vorliegt, dass Bauteil aber eintragungspflichtig ist (=Änderungsabnahme), wird die ABE als Prüfgrundlage verwendet. Die Kosten der Änderungsabnahme sind in der Regel die gleichen, wie wenn ein Teilegutachten zu diese Bauteil vorliegen würde (meist wird hier eine Änderungsabnahme nach StVZO § 19 Abs. 3 vorgenommen).
ABE IN VORBEREITUNG. WIRD MIT HERSTELLERERKLÄRUNG GELIEFERT
Ist eine ABE in Vorbereitung, ist das Produkt eintragungspflichtig (=Änderungsabnahme) bis zu dem Zeitpunkt der Freigabe des ABE Nachtrags, welche das Produkt und Fahrzeug enthält. Für die Änderungsabnahme wird die ABE als Prüfgrundlage verwendet. Eine Herstellererklärung (Bestätigung des Herstellers, dass ein Produkt für ein Fahrzeug geeignet ist) erleichtert die Arbeit des technischen Dienstes (z.B. TÜV). Die Kosten der Eintragung sind in der Regel etwa die gleichen, wie wenn ein Teilegutachten zu diesem Bauteil vorliegen würde (Meist wird eine Änderungsabnahme nach StVZO § 19 Abs. 3 vorgenommen).
GUTACHTEN ZUR TÜV EINTRAGUNG / TECHNISCHES GUTACHTEN
Produkte, die mit einem Teilegutachten geliefert werden, sind eintragungspflichtig (Änderungsabnahme). In der Regel wird der Ein- oder Anbau von Teilen gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO vorgenommen. Der Aufwand für diese Änderungsabnahme ist in der Regel relativ gering.
Produkte, die mit einem Technisches Gutachten geliefert werden, sind generell eintragungspflichtig (Änderungsabnahme). Die Änderungsabnahme ist in der Regel aufwändiger als bei einem Teilegutachten, da hier eine Begutachtung des Fahrzeuges nach § 19 (2) i.V.m. § 21 StVZO stattfinden muss. Die Kosten werden in der Regel nach Arbeitszeit berechnet und sind je nach technischem Dienst (z.B. TÜV) unterschiedlich. Hier lohnt sich oft ein Vergleich der Prüforganisationen.
Alle hier beschriebenen Informationen sind für Fahrzeuge mit Deutscher Zulassung geschrieben und richten sich in vereinfachter Form an Endverbraucher. Details und Hinweise sind jedem Gutachten/ABE und der StVZO zu entnehmen. Fehler und Änderungen vorbehalten. In anderen Ländern gelten möglicherweise abweichende Bestimmungen, die hier nicht aufgeführt werden.
ZWEIKREIS-BREMSSYSTEM
Das Zweikreis-Bremssystem ist seit 1967 das aus Sicherheitsgründen in Deutschland straßenverkehrsrechtlich vorgeschriebene Bremssystem für Pkws. Es handelt sich hierbei um zwei Bremssysteme mit zwei unabhängigen Leitungssystemen. Sollte ein Bremskreis ausfallen, kann das Fahrzeug immer noch mit der Betriebsbremse abgebremst werden.