BMW S 1000 RR
BMW S 1000 RR
Racing aus Deutschland
BMW S 1000 RR
Mit dem zehnten Geburtstag hat BMW 2019 die S 1000 RR grundlegend überarbeitet, um dem Motorrad noch mehr PS, eine bessere Elektronik, ein verbessertes Fahrwerk und ein neues Styling zu verleihen. Das auf der Milan Motorcycle Show (EICMA) vorgestellte Motorrad der neuen Generation wird als 2020-Modell veröffentlicht. Dies sind die wichtigsten Fakten.
Der Motor wurde überarbeitet und verfügt jetzt über eine variable Ventilsteuerung, die von BMW ShiftCam Technologie genannt wird. Das sorgt besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich für mehr Leistung. Der Motor wurde fast neun Kilogramm leichter, leistet jetzt aber 205 PS, bei 13500 Umdrehungen pro Minute.
Der Hauptrahmen, von BMW Flexrahmen genannt, wurde ebenfalls neu gestaltet, so dass der Motor eine tragende Funktion übernehmen kann. Durch die Verwendung des Flexrahmens kommt es zu einer Optimierung des Gewichts und einer Verbesserung der Traktion. Eine Standardfunktion des BMW S 1000 RR ist der HP Shift Assistant Pro, der kupplungsloses Hochschalten und Herunterschalten ermöglicht.
Zur Verbesserung von Handling, Traktion und Feedback hat BMW die Fahrwerksgeometrie ebenfalls verfeinert. Fahrer können sich außerdem für die nächste Generation der elektronischen Federung, Dynamic Damping Control (DDC), entscheiden. Das Motorrad bietet auch ein Shim-Paket an, um die elektronische Federung je nach den Bedingungen der Rennstrecke weiter anzupassen. Zudem verfügt die BMW S 1000 RR verfügt über einen neuen 6-Achsen-Sensorcluster (IMU) und ist standardmäßig mit ABS Pro und Dynamic Traction Control ausgestattet.
Das neue Modell der BMW S 1000 RR besitzt vier überarbeitete Fahrmodi: Regen, Straße, Dynamik und Rennen - mit der Option Pro-Modus als Standard. Der Pro-Modus bietet drei zusätzliche Fahrmodi (Race Pro 1-3), die frei programmierbar sind, sodass Fahrer drei individuelle Einstellungen für die Streckenbedingungen vornehmen können. Die anpassbaren Einstellungen sind DTC für die dynamische Traktionskontrolle, ABS, Wheel-Erkennung, Drosseleingang und Motorbremsen. Der Pro-Modus kommt auch mit Launch Control und Pit Lane Limiter.
Für eine einfachere Darstellung der Informationen wurde der 6,5-Zoll-TFT-Bildschirm aktualisiert und ist nun unabhängig von den Lichtverhältnissen gut lesbar. Aufgrund des Layouts des neuen Flexrahmens konnte BMW einen schlankeren Kraftstofftank verwenden. Dadurch wurde die Sitzfläche optimiert und die Ergonomie und der Kniegriff des Tanks verbessert. Die BMW S 1000 RR ist in zwei Farben erhältlich: Racing Red und Motorsport.
Technische Daten (Modell 2019)
Motor
Wasser-/Ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Titanventile pro Zylinder, variable Einlassnockenwellen BMW ShiftCam
Bohrung x Hub | 80 mm x 49,7 mm |
Hubraum | 999 ccm |
Nennleistung | 152 kW (207 PS) bei 13.500 U/min |
Max. Drehmoment | 113 Nm bei 11.000 U / min |
Verdichtungsverhältnis | 13,3:1 |
Kraftstoffaufbereitung | Elektronische Einspritzung, variable Saugrohrlänge |
Abgasreinigung | Geregelter 3-Wege-Katalysatoren, EU4 |
Fahrleistung und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit | 299 km/h |
Verbrauch auf 100 km nach WMTC | 6,4 l |
CO2 Emission nach WMTC | 149 g/km |
Kraftstoffart | Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ) |
Elektrik
Generator | 450 W |
Batterie | 12 V / 8 Ah, wartungsfrei |
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